RU Badminton Klosterneuburg – 2 Heimsiege im Gymnasium

Kurzfristige Umstellungen
Vor den ersten beiden Spielen in der neuen Meisterschaftssaison war die Auswahl der RU Badminton Klosterneuburg zu kurzfristigen Umstellungen gezwungen. Da Simone Seitz, Punktegarant und Klosterneuburgs unangefochtene Nummer 1 bei den Damen, kurzfristig ausfiel, musste sich Neuzugang Nadja Baron gleich bei Ihrem Debut im Einzel beweisen. Zudem entschloss sich Captain Christoph Mayer den noch etwas rekonvaleszenten Andi Höchtl nur in den Doppelbewerben einzusetzen, wodurch Roland Witthöft erstmals beide Einser-Einzel bestritt.

5:1 Sieg gegen St. Pölten – Baron mit Traumdebüt
Klosterneuburg startete fulminant in die Erste Begegnung des Nachmittags, die ein Duell mit dem BC St. Pölten III brachte. Parallel zum ungefährdeten 21:10, 21:11 von Höchtl/Buchta im Herrendoppel, gelang Nadja Baron mit 21:15, 21:12 ein Traumdebut gegen Generose Sehr im Dameneinzel. „Da mein Spiel offensiv ausgelegt ist, hab ich mir vorgenommen, Generose in den Ballwechseln möglichst hinten zu halten und das Tempo zu bestimmen“, erklärte Baron Ihre Taktik und fügte hinzu: “Mir ist dies zumeist auch gut gelungen und so freue ich mich riesig, dass ich gleich im ersten Antreten für Klosterneuburg anschreiben konnte“. In der Folge gingen auch das Mixed (Höchtl/Mirz) und die Einzel von Mario Loaiciga und Mayer an die Heimischen. Somit stand am Ende ein 5:1 gegen den BC St. Pölten III im Spielbericht.

Buchta mit Überraschungssieg beim Duell mit Union Krems
Gegen die Union Krems, die mit Benjamin Müllner und Patrick Wagesreiter ihre besten Herren aufbieten konnte, wollte Klosterneuburg noch ein zweites Mal an diesem Nachmittag den Heimvorteil nutzen. Das gelang auch mit 5:1 durch Siege im Herrendoppel von Höchtl/Loaiciga, Im Mixed (Höchtl/Mirz) sowie in den Einzel Partien von Nadja Baron, die gleich einen zweiten Sieg draufsetzte, Martin Buchta und Mario Loaiciga. Dabei rang Buchta den deutlich jüngeren und sehr hoch einzuschätzenden Patrick Wagesreiter in drei Sätzen nieder. „Da ich heuer noch kaum trainiert hab, bin ich ohne Erwartungen ins Gymnasium gekommen. Dieses Match gegen Patrick hat mir nicht nur wegen des Sieges großen Spaß gemacht“, nahm Buchta viel Positives mit nach Hause. Eine großartige Vorstellung lieferte Roland Witthöft gegen Krems Nummer 1, Benjamin Müllner ab. Nach verlorenem ersten Satz erkämpfte er sich mit 21:17 den Satz- Ausgleich. Im Dritten hatte dann Müllner den besseren Start und ließ Witthöft nicht mehr herankommen. „Roland hat sich wieder einmal als unglaublicher Kämpfer erwiesen. Schade, dass er als Nummer Eins nicht punkten konnte.“, fand Andi Höchtl ausschließlich lobende Worte für Witthöft, seinen Vertreter im Einser Einzel.

Nächste Runde erst im Jänner
Christoph Mayer legt schon die Marschrichtung bis zur nächsten Runde in St. Pölten fest: „Wir werden uns jetzt nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, auch wenn wir natürlich eine gute Basis für die weitere Meisterschaft schaffen konnten“. Bis dahin ist allerdings eine längere Meisterschaftspause angesagt. Die nächsten Spiele werden erst am 15.01. in St. Pölten ausgetragen.

Detailergebnisse: https://obv.tournamentsoftware.com/league/A16D3AD1-59FA-4C50-98FD-025DF375A706/draw/4

Text und Bilder: RU Badminton Klosterneuburg

Das könnte dich auch interessieren...

NÖBV Liga – 3. Runde in Krems

Erstmals mit Fu Yongpan Zur dritten Runde der NÖBV Liga mussten die Klosterneuburger Badminton Asse nach Krems reisen. Dort traf man auf die Auswahl aus Pressbaum und jene von Gastgeber Krems. RU Badminton Klosterneuburgs Neuzugang Fu Yongpan streifte dabei erstmals das Klosterneuburger Dress über. „Kenny, wie Yongpan selbst genannt werden möchte, besticht durch seine Schlagtechnik

Spannende 2. Runde in Mödling

Klosterneuburg ohne Nummer 1 Zur den vier Begegnungen der zweiten Runde der 1. Klasse fanden sich die Teams von Gastgeber Badminton Mödling IV, FSZV Ybbs II, ASV Pressbaum III sowie die Badminton Asse aus Klosterneuburg in der Mödlinger Stingl-Schule ein. Klosterneuburg musste diesmal, wie auch für den Rest der Saison, auf seine Nummer 1, Andi

Traumauftakt in neuem Outfit

Happyland Sportsbar neuer Dressensponsor Zum Auftakt der neuen Saison der 1. Klasse des NÖBV präsentierte sich die Mannschaft von Badminton Klosterneuburg in brandneuen Dressen, deren Anschaffung durch das Sponsoring der Happyland Sportsbar finanziert werden konnte. „Ein großes Dankeschön an Dalibor und sein Team, das uns finanziell unterstützt und den Kontakt zu Edin (Bavcic) hergestellt hat.

Badminton Trio als Glocknerkönige

Schwierige Verhältnisse am Großglockner 2.350 Teilnehmer*innen stellten sich am 04.06. bei widrigen Bedingungen der Herausforderung, die Großglockner Hochalpenstraße von Bruck hinauf auf das Fuschertörl zu bezwingen. Starker Regen und 3°C am Fuschertörl auf knapp 2.500m Seehöhe erschwerten dieses Unterfangen. Badminton Klosterneuburg war vertreten, Martin Buchta top Mit Martin Buchta, Stephan Schaller und Christoph Mayer, der

Erfolgreiche Titelverteidigung

Badminton Klosterneuburg ist Meister der 1. Klasse West „Wir überlassen nichts dem Zufall und werden in Bestbesetzung nach Krems reisen“, kündigte Mannschaftskapitän Christoph Mayer schon vor den entscheidenden Begegnungen mit Union Krems und BC St Pölten an. Tatsächlich konnte sich Klosterneuburgs Aufstellung sehen lassen. Mit Höchtl, Witthöft, Buchta, Loaiciga und Mayer standen die Nummern 1-5